Nachruf auf Günter Tünsmeyer

Wir trauern um unser langjähriges Vereinsmitglied Günter Tünsmeyer, der vermutlich am 18.06.2025 im Alter von nur 65 Jahren verstorben ist.

Günter ist Anfang der 1970er Jahre als Jugendlicher zunächst der Handballabteilung des TUS beigetreten, bevor er ein paar Jahre später zum Tischtennis wechselte.

Noch als Jugendlicher trat er der TT-Abteilung des TUS Dollendorf bei, spielte dort bis in die Kreisliga Bonn und wechselte anschließend zur TTG Sankt Augustin, wo er mit der 1. Herrenmannschaft aus der Landesliga bis in die Oberliga aufstieg. Seine offensive Spielweise war geprägt von ständigen Tempo- und Schnittwechseln, gute Reflexe, ein sehr gutes Auge und eine ruhige Hand zeichneten ihn aus.

Sein Arbeitsplatz in Köln und die Liebe zu Pferden, die zu seinem zweiten Beruf als Hufschmied führten, bedeuteten für das Tischtennis eine lange Pause – erst, als er aus gesundheitlichen Gründen mit der Arbeit an den Pferden aufhören musste, rückte das Tischtennis wieder in den Vordergrund und er begann seine zweite Karriere beim TUS, wo er an Brett 2 unsere 1. Herrenmannschaft verstärkte und im Alter von Mitte 50 noch Kreismeister der Herren C wurde.

Der Ausbruch seiner Herzerkrankung (HCM – Hypertrophe Cardiomyopathie) im Jahr 2018 bedeutete dann das jähe Ende aller sportlichen Aktivitäten, Günter zog sich immer weiter ins Private zurück und war zuletzt selbst für seine Angehörigen nur schwer zu kontaktieren.

Vom Wesen her war Günter gradlinig und offen in der Kommunikation. Wenn er sich für etwas begeisterte, dann mit ganzem Herzen und voller Elan.

Günni, in unseren Gedanken wirst du bei uns bleiben.