Seit vielen Jahren ist der TuS Oberkassel in der Tischtennis-Jugendarbeit aktiv und hat dabei vielen Kindern und Jugendlichen die Freude am Sport und der Bewegung nahegebracht. Wir bieten zweimal in der Woche Jugendtraining von 18:00 bis 19:30 Uhr an.

Das Angebot richtet sich an die verschiedensten Alters- und Fertigkeitsgruppen - wir holen jeden dort ab, wo er steht. Unsere Erfahrung ist, dass die motorischen Fertigkeiten der Kinder in der Regel in der 3.-4. Klasse so weit ausgereift sind, dass sie mitspielen können. Wir versuchen sie dann von Anfang an zu unterstützen und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Ab einer gewissen Stufe bieten wir dann an, dass die Kinder in einer Mannschaft mitspielen können (in der Regel ab 12-13 Jahren). Das bringt Abwechslung, weil man sich mit neuen Gegnern "messen" kann und stärkt das Selbstvertrauen, wenn sich erste Erfolge einstellen. Dazu bieten wir an, mit den Jugendlichen zu Turnieren zu fahren, bei denen man weitere Erfahrungen sammeln kann. So entsteht auch ein Teamgeist, auch wenn Tischtennis kein typischer Mannschaftssport ist.

Wenn sie sich für ihr Kind eine Teilnahme vorstellen können, kontaktieren sie uns gerne oder kommen einfach zu den angegebenen Trainingszeiten in unsere Halle.