Illustration: Susanne Kress

Tischtennis ist ein toller Breitensport für jedermann. Viele haben eine Tischtennisplatte im Keller oder im Garten stehen und in der Freizeit schon mal den Schläger geschwungen - der Einstieg ist also leicht. Im Verein findet man neue Spielpartner und in der Sporthalle das richtige Umfeld mit gutem Material, viel Platz und der Möglichkeit durch Tipps und Anregungen sein Spiel zu verbessern.

Tischtennis ist eine der wenigen Bewegungssportarten, die man auch bis in ein hohes Alter oder bei eingeschränkter Beweglichkeit betreiben kann. Viele Tischtennisspieler betreiben den Sport noch mit siebzig oder gar achtzig Jahren auf beachtlichem Niveau.

Tischtennis ist integrativ. In unseren Vereinen ist eine Vielzahl von Spielern aus aller Herren Länder aktiv und findet so Anschluss an die sozialen Strukturen in der neuen Heimat. Der Verband unterstützt dies durch eigene Programme.