Rückblick auf 2025

Die Hinserie der laufenden Saison 2025/2026 ist gespielt, Weihnachten und Silvester „sind schon rum“, Zeit also für ein kurzes „Revue passieren lassen“ von dem, was im letzten Jahr passiert ist:

  1. das Mitgliederwachstum, das wir im Zeitraum 2021 – 2024 beobachten konnten, hat sich deutlich abgeschwächt. Wir haben aktuell aber einen soliden „Stamm“ und werden mit den 4 Mannschaften, mit denen wir in die laufende Saison gestartet sind, weiterspielen (für die Meldung einer 5. Mannschaft, alternativ einer Damenmannschaft, sehen wir derzeit keine Veranlassung).
  2. die 1. Mannschaft hat die Hinserie der laufenden Saison als Tabellenachter beendet, ein besseres Abschneiden wurde durch urlaubs- und krankheitsbedingte Ausfälle verhindert. Dass diese Mannschaft „mehr drauf hat“, wenn sie vollständig antritt, hat sie im vorletzten Spiel der Hinrunde gezeigt, als der zu diesem Zeitpunkt auf dem dritten Tabellenplatz befindliche TTC Troisdorf II mit 7:3 geschlagen werden konnte.
  3. Die 2. Mannschaft musste über die komplette Hinserie auf die Spieler des oberen Paarkreuzes verzichten (Nils Heubaum war lange krank und Laurin Komar studiert in Italien). Dass am Ende doch noch ein 5. Tabellenplatz heraussprang, erklärt sich im Wesentlichen durch die guten Ersatzspieler aus der 3. Mannschaft. Während in der letzten Saison das obere Paarkreuz „stark war“, hat dieses Mal das untere Paarkreuz für die Erfolge gesorgt.
  4. die 3. Mannschaft konnte ohne Punktverlust die Herbstmeisterschaft sicherstellen. Wir gratulieren!
  5. Seit dem 15.12. haben wir es „schwarz auf weiß“: die aktuelle QTTR-Liste zeigt eine breite Leistungsverbesserung in der Abteilung, vor allem bei den Spielern, die regelmäßig dienstags am Leistungstraining von Steffen Hartmann teilnehmen. Während Schwankungen von bis zu etwa 15 - 20 Punkten völlig normal sind, gibt es dieses Mal einige deutliche Abweichungen „nach oben“: Marco Hetterscheidt hat sich gegenüber dem letzten QTTR-Wert aus August 2025 um 187 Punkte verbessert, Boris Gossling um 102 Punkte. Matthias Hupp hat sich um weitere 37 Punkte verbessert (insgesamt + 138 Punkte seit 02.2025), Gregor Christa um weitere 49 Punkte (insgesamt + 116 Punkte seit 02.2025). Ähnliches lässt sich von den „jungen Erwachsenen“ berichten: Nils Kinski hat sich um 35 Punkte verbessert, sein Bruder Luis um 36 Punkte. Gabriel Grincas hat 43 Punkte hinzugewonnen, Benjamin Hüzeir weitere 22 Punkte ( insgesamt + 134 Punkte seit 02.2025).
  6. diese Leistungssteigerungen, die sich in deutlich höheren QTTR-Punktzahlen zeigen, erzwingen aber auch Änderungen in den ersten drei Erwachsenen-Mannschaften, da hier im Prinzip einmal nach Leistungsstärke aufgestellt werden muss (ein Spieler mit einem höheren Punktwert muss also vor einem Spieler mit einem niedrigeren Punktwert eingesetzt werden, von Toleranzen und Sonderregeln einmal abgesehen). Die 3. Mannschaft ist schon genehmigt, für die beiden ersten Mannschaften steht die Genehmigung durch den Spielleiter noch aus.
  7. Die Aufarbeitung der TUS-Vergangenheit macht Fortschritte, wenn auch noch keine sichtbaren. Werner Kissel hat das gesamte historische Archiv digitalisiert, über 5 Gigabyte Material und mehr als 3.500 Einzeldokumente (Fotos, Zeitungs- und sonstige Berichte) sind nun vorhanden und müssen auf unserer Homepage online gestellt werden – das wird also noch jede Menge Arbeit!
  8. Als „großes Ärgernis“ empfinden wir den Umstand, dass trotz frisch renovierter Herren-Umkleide seit mehreren Wochen kein warmes Wasser zum Duschen zur Verfügung steht! Nach fast 2 Jahren Bauzeit (nur für die Renovierung von Herren-Umkleide, WCs und Dusch-/Waschraum) soll, so hört man, die Warmwasseraufbereitung schon wieder kaputt sein. Da fehlen einem die Worte …

Und so werden wir ohne warme Duschen und ohne große sonstige (Ver-)Änderungen in das neue Jahr und in die Ende Januar beginnende Rückrunde starten und am Ende mal sehen, was dabei rausgekommen sein wird.

Peter Tünsmeyer, Abteilungsleiter